Beispiele K 9.3.1

Diese Beiträge sind im Kurs:
Lernumgebungen mit interaktiven Lernobjekten  (Kurs K 9.3.1/2)
entstanden:
—————————————————————————–

Antworten

  1. liebe Kolleginnen und Kollegen,

    das Ziel meiner Homepage ist den Lernenden eine Lernumgebung zu schaffen, welche selbsterklärend ist.

    Die Homepage trägt den Namen Berufskunde für Köche, in welcher sich Themen befinden, die in der Berufskunde besprochen werden.

    In der Navigation sind die Themen aufgeführt und können durch einen Klick geöffnet werden.
    Der Anfang besteht aus einem Advance Organizer der mit diversen Internetseiten verlinkt ist. Der Advance Organizer soll den Lernenden auf einen Blick die Vertiefung eines Themas anzeigen.

    Die Homepage soll ausbaufähig sein, so dass ich weitere Themen immer wieder hinzufügen kann.

    ihr findet die Homepage unter:
    https://sites.google.com/site/berufskundefuerkoeche

    mit lieben Grüssen

    Nathalie

  2. Ich habe damit begonnen, eine interaktive Lernumgebung zum Thema „Kaufvertrag“ zu gestalten. Die ganze Lernumgebung ist auf Dropbox abgelegt.

    Der Einstieg in das Thema erfolgt über ein interaktives Mindmap, welches alle wesentlichen Aspekte des Kaufvertrages aufzeigt.

    Es dient als zentrale Schaltfläche für diese Lernumgebung und enthält Links zu…
    – wissensvermittelnden Elementen (z. B. Flash-Objekte)
    – interaktiven Übungen (z. B. Lückentexte, Kreuzworträtsel)

    http://dl.dropbox.com/u/14419145/Kaufvertrag.html

  3. Die Homepage soll den Lernenden für die Repetition des Themas „Spinnstoffe“ dienen.

    Ich habe ein Kreuworträtsel mit „HotPotatos“ gestaltet diese mit meiner Homepage zu verbinden war kein Problem.

    Meine Zuordnungsübung die ich ebenfalls mit „HotPotatos“ gestaltet. Diese Applikation direkt auf die Homepage zu setzen war nur bedingt möglich. Die Bilder wurden nicht übernommen.

    http://sites.google.com/site/spinnstoffeimzoll/

    Lehre daraus: das ganze zuerst in DropBox speichern und später das ganze heraufladen.

    Es grüsst
    Jürg

  4. IKA-Unterricht interaktiv

    Mit meiner Homepage möchte ich verschiedene Aspekte des IKA-Unterrichts den Lernenden zur Verfügung stellen, damit sie auch von zu Hause aus IKA-Unterricht “spüren” können.

    Inhaltlich habe ich Theorien, Übungen, Flash-Animationen und Klassenspezifische Informationen aufgeschaltet.

    Im Speziellen sind einige HotPotatoes-Übungen aufgeschaltet welche den Lernenden als Lernkontrolle dienen sollen. Neben selbst kreierten Test habe ich auch einige aus dem Internet (G. Murbachs Anleitung sei Dank..) heruntergeladen und eingefügt.

    In den klassenspezifischen Seiten sollen Dokumente ausgetauscht, gelöste Hausaufgaben hochgeladen und allgemeine Informationen ausgetauscht werden.

    Als weitere Ausbauschritte sollen dann noch ein Blog und ein Wiki hinzukommen, welche es den Lernenden erlauben soll, selber (aktiv) Inhalte auf die Homepage zu laden.

    Link zu meiner Homepage:
    https://sites.google.com/site/ikavoe02/home

    Lukas Voelkin

  5. Hompage für Restaurationsfachfrauen und -männer

    Mein Ziel ist es, dass die Restaurationsfachleute auch Zuhause selbstständig repetieren können.

    Ich habe in meine Hompage bis jetzt Hot Patatoes, eine Flash und etwas von Youtupe eingefügt.

    Die Hompage ist noch ausbaufähig, vor allem bei Repetitionen für das QV.

    Als nächtstes möchte ich ein Blog und die Wikis einfügen

    Wer interessiert, ist kann gerne nachschauen.
    http://www.baott.jimdo.com

    Barbara Ott

  6. Ich habe eine Homepage zum Thema Wild gestaltet.

    Sie soll ein Nachschlagewerk zum Thema sein. Ebenfalls soll sie mir als Unterrichtseinstieg helfen. Folgende Tools habe ich berücksichtigt (flash, JCross, PDF, versch. Bilder, Dropbox)

    Die Homepage ist noch ausbaufähig. Ich möchte sie noch mit weiteren Lernselbstkontrollen ergänzen und mit gezielter Information zur Koch und Warenkunde.

    Bitte schaut doch einmal hinein. Viel Spass beim Surfen.¨

    http://www.koe3c.jimdo.com

    Andrea Probst

    • Leckere Bilder..
      Der Advance Organizer (dropbox) geht bei mir nicht.
      Aber ev. hätten wir beim Thema „Import“ die Möglichkeit gemeinsame Inhalte zu kreieren.. 😉

  7. Hallo zusammen

    Hier meine Homepage für ein 3. Lehrjahr KV zur Unterrichtsunterstützung zum Thema MWST.

    https://sites.google.com/site/kve08d/

    Es beinhaltet ein Kreuzworträtsel, einige Beispiele, eine Aufzähung der Ausnahmen von der MWST-Pflicht, eine detaillierte Anleitung mit 5 Arbeitsblättern (Quelle http://www.buchen.ch) sowie einen Film zum Thema MWST-Erhöhung (SFDRS).

    Gruss
    Michael

  8. Meine erstellte Jimdo Hompage für die Coiffeurabteilung des BWZ Toggenburgs, soll den Lernenden einen Überblick verschaffen.

    Innerhalb der Hompage sind Lehrpersonen, Coiffeurklassen, Berufskundeinhalte, Kontakte und die wichtigsten Link aufgeführt.

    Schaut mal rein!!! http://www.bwzt-coiffeure.jimdo.com

    Gruss. Fabienne

  9. Irgendwie hat mein Post von gestern den Weg zur Veröffentlichung nicht gefunden.
    Deshalb hier noch einmal:

    http://www.reiseverkehr.jimdo.com

    Inhalt; interaktives Angebot für den Themenbereich Reiseverkehr.

    Wird im weiteren Verlauf noch ergänzt…

  10. Habe den Stoff didaktisch reduziert. Deshalb der Passwortschutz, da ich den Eindruck einer offiziellen Page der EZV vermeiden möchte.
    Passwort = ehb2010!

  11. Liebe Kollegen

    Ich habe am Thema Stifte einem Informationspool erstellt. Der Inhalt ist werder volständig noch korrekt. Ich habe eifach mit verschiedenen Medien und Formaten Experimentiert.

    Gruss Ruben

    Hier gehts zur Startseite http://dl.dropbox.com/u/14389525/Test_RS/Stifte%20Mindmap.html

  12. Mein MindMap ist ein Versuch, verschiedene Filme von sf.tv und youtube einzufügen. Dabei habe ich festgestellt, dass es wichtig ist die Adresse anzugeben, die unter Link oder Share angegeben ist und nicht diejenige, die in der Internet-Zeile erscheint. Wenn diese Adresse genommen wird, versucht der wer-auch-immer die Filme herunterzuladen und man wird zuerst grau, dann schwarz und schliesslich kippt man vom Stuhl weil es ewig dauert und vermutlich gar nie läuft.
    Weil ich noch ein Kreuzworträtsel einfügen möchte, gibt es diese Seite noch nicht.
    Grüsse Christine-Rose

  13. Hallo Zusammen
    Ich bin noch etwas am herumexperimentieren. Habe erst einmal eine „Test-Seite“ erstellt, auf welcher ich alles mögliche ausprobieren werde.
    Mein Endprodukt soll eine Website sein, welche ich an Stelle des, bei den Studierenden sehr unbeliebte, Educanet2, vorwiegend als Datenplattform einsetzen werde. Natürlich werde ich diese auch noch ansprechender gestalten (nicht nur mit weissem Hintergrund etc.).
    Als erstes hab ich mich nun im Erstellen eines MindMaps als Übersicht über ein Thema versucht, das Ganze als html-site auf meiner Dropbox gespeichert und auf der Google-Site verlinkt. Im MindMap habe ich verschiedene Daten, Dokumente etc. zum Thema Versickerungen zusammengefasst. Hier sollen die Studierenden sich einfach mal durchklicken können. Dabei habe ich auch noch eine selber erstellte flash-Animation angehängt.
    Schaut mal rein : https://sites.google.com/site/gsohf01/versickerungen

  14. unter http://gibzelo2010a.jimdo.com findet ihr meine website. darin habe ich so allerhand eingebaut: brauchbares, lustiges, was zum hören und auch schrott! aber grad alles ist nicht für eure augen gedacht. drum hab ich das paswortgeschützt. probierts mal aus…

  15. Zu Beginnn wollte ich für eine Klasse eine Seite im Internet anbieten. Darin sollten alle Dokumenten aber auch Lernziele, Übungen und vieles mehr zu finden sein. Ein paar Versuche in diese Richtung waren erfolgreich (Links, Download, Bilder, „Heisse-Kartoffel-Übung“ einbinden, etc. – in der Zwischenzeit denke ich aber, dass ich anstatt für eine Klasse für ein Fach eine Seite erstellen möchte. So könnten verschiedene Klassen die Plattform nutzen.
    Fazit der Übung für mich: Solche Arbeiten mit neuen Medien „fressen“ enorm Zeit. Die Frage nach dem Aufwand und dem Nutzen stellt sich schon, denn im Moment erspare ich mir bei der Unterrichtsplanung damit keine Vor- und Nachbebarbeitungszeit – es ist ein Mehraufwand!
    Und das neben weiteren tollen, möglichst umfassend ausformulierten Kompetenznachweisen!

  16. Hier der Link:
    http://dhf3i2010.jimdo.com

  17. Ich habe mich intensiv mit den Möglichkeiten von CmapTools auseinander gesetzt. Das Resultat ist eine Concept Map zum Thema „Funktionen in Programmen einsetzen“. Diese Concept Map dient als Orientierung für die Lernenden. Die einzelnen Hyperlinks verweisen auf die Kapitel / Abschnitte der Schulungsunterlagen.

    http://suter.uptm.ch/templates/funktionen_cmap.html

    Das Wiki ist durch ein Login geschützt. Aber das Prinzip des Concept Maps lässt sich auch so betrachten. Wer gerne im Wiki stöbern möche, soll sich bei mir melden.

  18. Für meine KV-Lernenden habe ich eine Jimdo-Seite erstellt. Dier ersten Ansätze (Kreuzworträtsel und Mindmap) sind bereits vorhanden.

    Gruss Claudia

  19. Zweiter Versuch;-)
    http://wskvwrueeger.jimdo.com/

  20. Ciao cari amici,
    für meine Studierende HF Pflege habe ich Themen angefangen zu erarbeiten ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe z.B. Sounds abgelegt oder auch ein Mindmapp, welches Verlinkungen und Flashanimationen aufweist wenn ich dann die Drop Box finde damit Ihr sie öffnen könnt. Buon divertimento Doris

    http://dodelyna.jimdo.com/

  21. Hallo Zusammen

    Ich habe für meine Studierenden Pflege HF eine Webseite „gestaltet“. Die Webseite ist noch nicht vollständig und somit immer noch eine grosse Baustelle. Wenn Lust hat darf selbstverständlich reinschauen, smile.

    http://www.vonbegehb.jimdo.com

    Herzliche Grüsse

    Amela


Hinterlasse einen Kommentar